FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

Typisch FeG

In Deutschland gibt es rund 500 Freie evangelische Gemeinden mit mehr als 43.000 Mitgliedern. Hinzukommen rund 10.000 Kinder und etwa 20.000 Gäste, die unsere Gottesdienste besuchen. Zusammengeschlossen im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland sind wir eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR), eine staatlich anerkannte, evangelische Freikirche.

Frei

Frei verstehen wir im Sinn einer freien Entscheidung für den Glauben und die Zugehörigkeit zur Gemeinde. Frei bedeutet, dass wir eine selbstständige Ortsgemeinde sind, die ihre Belange selbstständig entscheidet, verantwortet und finanziert.

Evangelisch

Wir sind eine evangelische Freikirche, die fest auf dem Boden der Reformartion steht. Allein der Glaube, allein die Gnade, allein die Schrift, alleine Christus. Diese vier Prinzipien der Reformation prägen unsere Glaubensüberzeugung und unser Gemeindeverständnis.

Gemeinde

Wir verstehen uns als Gemeinschaft von Menschen, die an Jesus Christus glauben. Jeder, der sich zu Jesus Christus bekennt, kann Mitglied unserer Gemeinde werden. Wir taufen Menschen auf das Bekenntnis ihres Glaubens und laden alle, die an Jesus Christus glauben, ein, mit uns das Abendmahl zu feiern. Die Bibel ist für uns Maßstab für Glauben, Lehre und Leben.

Die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinde ist uns wichtig, sowohl im Rahmen der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA), als auch in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

Apostolisches Glaubensbekenntnis

Als Gemeinde stimmen wir mit dem Apostolischen Glaubensbekenntnis überein:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde; und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige, christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.